Das Problem mit dem brennenden Haus

Wir haben folgendes Problem:

Das Haus unseres Nachbarn brennt.

Folgendes steht in den Regeln:

Wir müssen zusehen wie das Haus des Nachbars abbrennt, auch wenn die Gefahr besteht das der Brand übertritt dürfen wir nicht löschen und müssen weiter zusehen. Haben wir ihm Geld geliehen oder geholfen seinen Garten zu errichten ist das auch unser Problem. Der Brand wird nicht gelöscht.

Folgendes wird aber trotzdem getan:

Wir löschen das Haus des Nachbar mit unserem Schlauch und geben ihm Geld eine ordentliche Brandsicherung in seinem Haus zu installieren. Leider will der Nachbar aber gar keine Brandsicherung installieren weil das ja Arbeit bedeutet. In der Zwischenzeit haben die nächsten 4 Nachbarhäuser auch angefangen zu brennen. Wir müssen also auch das nächste Haus löschen, diese Hausbesitzer haben leider auch keine Brandsicherung installiert und wollen auch nicht nachrüsten. Es gilt das Motto: „Unnötige Arbeit unbedingt vermeiden!“

Aber Warum brennen eigentlich alle Häuser?

In den letzten 10 Jahren hat kein Haus mehr gebrannt, da kam der kluge Makler und meinte. „Warum sollten wir überhaupt eine Brandsicherung installieren wenn sowieso nie etwas brennt. Investieren sie das Geld lieber in ihren Urlaub und sie sparen dazu noch die Anstrengungen die Sicherung zu installieren und regelmäßig zu warten.“

Was meint unsere Frau eigentlich dazu das wir dauernd mit unserem Schlauch Häuser löschen und den Nachbarn die Brandsicherung bezahlen:

„Lass die faulen Säcke doch machen. Sie haben ihr Haus und wir unser Haus. Es geht uns perfekt und warum sollte es uns überhaupt interessieren wenn das Haus des Nachbars brennt. Es hat bei uns in den letzten 10 Jahren ja eh nicht gebrannt und wir haben in die Brandsicherung investiert. Wird schon alles klappen.“ Problem dabei: Wenn die Nachbarschaft brennt hilft auch die beste Brandsicherung nichts mehr, entweder greift der Brand auf einen Selber über oder man wohnt in einer heruntergekommenen, abgefackelten Nachbarschaft wo kein Schwein investieren will und wo die Nachbarn, früher gute Kunden, plötzlich nix mehr kaufen.

Wo sind wir?

Europa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s