Was bedeutet eine Alternative (für mich)?

Eine echte, alternative, politische Partei bedeutet für mich eine Partei die ein konkretes Ziel oder einen konkreten Fahrplan aufzeigt. Die „Alternative für Deutschland“ bedeutet für mich keine konkrete Alternative. Ich ordne sie eher dem konservativen Konsens  zu. In den normalen Bürgerlichen Schichten ist es Konsens das Europa scheiße ist. Der Name soll im Gegensatz zu diesem Konservativismus aber Aufbruch und Erneuerung bedeuten. Alternative heißt für mich das etwas Neues erschaffen werden soll. Der Gegenteil ist aber der Fall. Die AFD will nichts Neues einführen. Sie will überholte Strukturen wiederherstellen. Natürlich darf jede Partei machen was sie will. Würde die Alternative aber mich ansprechen wollen müsste sie neben dem klaren Zurück in ihrem Parteiprogramm ebenfalls ein Vorwärts haben.

Wir fordern eine Stärkung der Demokratie und der demokratischen Bürgerrechte. Parteien sollen am politischen System mitwirken, es aber nicht beherrschen.

Leider kein Wort. Wie dieses geschehen soll. Wie der konkrete Fahrplan aussieht. Aber nicht nur das ist eine Schwäche, aus meiner Sicht. Wenn die Partei mich überzeugen möchte müsste sie folgende Fragen stellen und beantworten:

  1. Welche Rolle soll Deutschland in der Welt spielen und wie wollen wir diese Rolle erreichen
  2. Wie soll die deutsche Industrie langfristig mit Ressourcen versorgt werden
  3. Wie soll die deutsche Industrie und Bevölkerung langfristig und stabil mit Energie versorgt werden
  4. Wie wollen wir die Auswirkungen des demographischen Wandels, konkret, beseitigen
  5. Wie will Deutschland langfristig konkurrenzfähig gegenüber Rohstoff und Menschenreichen Staaten bleiben
  6. Wie soll sich Europa entwickeln, welche Aufgaben soll es lösen und welchen Zweck haben

Sobald diese Fragen beantwortet sind kann ich darüber nachdenken diese Partei zu wählen.

Natürlich betrifft nicht nur die AFD diese Fragen. Jede politische Partei in Deutschland hat die Aufgabe, und die Pflicht, diese Fragen transparent und für die Bevölkerung verständlich zu lösen und zu beantworten.

Ein Gedanke zu “Was bedeutet eine Alternative (für mich)?

  1. Das die AfD nur überholte Strukturen herstellen will, ist ein richtiger Einwand. Deutschland und Europa kommen nicht voran, wenn wir wieder zu unseren alten Währungen zurückgehen. Das erhöht nur die Schulden der Staaten, die momentan in großen Schwierigkeiten sind. Was man erreichen muss, ist das -wie einstmals in Vertrag von Lissabon gefordert- die europäischen Staaten alle wettbewerbsfähig sind. Deutschlands Politik kann nur noch als europäische Politik gedacht werden.

Kommentar verfassen

