Die Geister die ich rief

Die Welt berichtet in einem ihrer Artikel über ein Gefängnis der Rebellen in Syrien. Das Gefängnis der Geister.

Der Artikel zeigt ein anderes Bild vom Bürgerkrieg. Das dreckige Bild, das Bild das keiner sehen will. Es reiht sich hinter die Videos auf Youtube ein die tote Kinder und Zivilisten zeigen die eindeutig von Regime Truppen erschossen wurden. Einige werden diesen Artikel als Waffe für ihren ideologischen Kampf nutzen. Sie werden diesen Artikel nutzen und in ihr Bild einfügen. Es werden Kommentare hageln die von Assads verzweifelten Kampf gegen die vom Westen und den Salafistenstaaten unterstütze Terroristen, sprechen werden.

Dennoch muss man mit einer gewissen Portion Pragmatismus diese Berichte konsumieren. Jedem der sich mit Syrien beschäftigt muss klar sein das das Regime den Krieg begonnen hat und von Anfang an Gewalt eingesetzt hat. Es ist unabstreitbar das Assad auf Eskalation und pure Gewalt gesetzt hat. Die Geister die er rief wird er nicht mehr los. Doch muss auch jedem klar sein das die Gegner des Regimes nicht die weißen Ritter für Demokratie und Frauenrechte sind sondern einfache Bürger, desertierte Soldaten oder Kämpfer, die man getrost als Terroristen bezeichnen kann.

Es gibt in Syrien kein absolutes Gut und kein absolutes Böse. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Es gibt nur eine Perspektive die man hat und aus der man alles betrachten kann. Für den Islamophobiker ist tatsächlich Assad Gut. Für den Liberalen die Aufständischen. Denn keine Regierung der Welt hat das Recht die Bevölkerung, und wenn sie in der Minderheit ist, mit solcher Brutalität zu unterdrücken wie es in Syrien geschieht.  Der Kampf in Syrien mag dreckig, blutig und für uns im Westen verabscheuungswürdig sein. Aber er ist ein Kampf der geführt werden muss um Besserung zu erreichen. Am Ende eines jeden Tunnels ist das Licht. Hoffen wir das in Syrien der Tunnel bald zu Ende ist.

Übrigends
Es gibt Hinweise das dschihadistischen Terrorgruppe „al-Nusra-Front“ eine vom syrischen Geheimdienst geleitete Terrorgruppe ist die ganz nach Lehrbuch False Flag Aktionen vollführt um künstliche Beweise für die islamistische Bedrohung zu erschaffen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s