Die einzige Hoffnung

Es ist in aller Munde:  „Der Nahost Konflikt“ Strategen zerschlagen sich den Kopf wie man das Dilemma des Irans löst, Strategen überlegen wie man endlich eine Einigung zwischen Israel und den Palästinensern herstellen kann. Aber eigentlich ist die Sache einfach. Ja Linke und Rechte gleichermaßen würden jetzt sagen: „Israel muss weg!“ „Ein Naher Osten ohne Israel ist friedlicher!“ „Die Juden sind schuld!“ Doch sind nicht die Juden Schuld am Konflikt, auch nicht die Araber und auch nicht die Palästinenser. Schuld am Nahostkonflikt ist Diktatur.

Und die einzige Lösung ist die Demokratie. Die Selbstbestimmung der Völker, die Freiheit der Araber & Iraner und die Säkularisierung des Nahen Osten. Warum sollte ein demokratischer Iran Atomwaffen bauen oder die Hamas unterstützen? Warum sollte ein demokratisches Syrien einen Angriffskrieg auf Israel planen? Warum sollte ein demokratisches Ägypten Israel angreifen? Jetzt fragen sich bestimmt viele: „Ägypten ist doch demokratisch!“. Nein ist es nicht. Ägypten ist kein bisschen Demokratisch eher vergleichbar mit der Ukraine, Georgien oder einigen Balkanstaaten. Es hat sich noch nicht so recht entschieden. Die Tore zur Demokratie oder Diktatur sind offen. Hoffen wir das die Völker die Demokratie wählen und erreichen und so der Nahostkonflikt schon bald beigelegt wird. Ein Demokratischer Naher Osten ist für jede Nation der Welt vorteilhaft.

Jede? Nein für 2 Nationen wahrlich nicht. China und Russland
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s