Bin ich frei?

Freiheit, Atheismus, Wissenschaft.

Sachen woran ich gerne glaube. Das wichtigste ist für mich die Freiheit, mein persönlicher Atheismus und Fortschritt durch Wissenschaft.

Ich hatte eine Diskussion mit einem „Hardcore“ Christen und einem Muslim, den ich für sehr aufgeklärt und wenig religiös halte. Es war eine Geschichte Stunde und es ging um die wichtigsten Menschenrechte, für mich gehörte „Religionsfreiheit“ nur bedingt dazu. Ich vertrete die Meinung das die Religion eine persönliche Sache ist, ich verurteile keine Person wegen ihrem Glauben, erwarte aber das man mich selbst wegen meinem Atheismus nicht verurteilt und vor allem hasse ich es wenn zu mir gesagt wird: „Gott ist nicht böse wenn du an ihn glaubst.“

Religion ist Opium für das Volk

Marx hatte damit Recht, die Religion macht das Leben einfacher. An einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß ist es für mich einfacher einem höheren Wesen die Verantwortung zu übergeben als sie selbst zu tragen. Wir Menschen sind perfekt darin Verantwortung zu delegieren. Egal an wen, egal wegen was. Religion ist ein Ausdruck der Autoritätsgläubigkeit jedes Mensches. In jedem von uns steckt ein Teil der unterwürfig sein will. Es gefällt der Seite sich zu unterwerfen, und auch dort tritt die Religion zu Tage. Sie steht auf, nutzt den Menschen aus, und fesselt uns.

Die Religion sind die Fesseln der Gesellschaft die durchbrochen werden müssen. Fortschritt ist fast unvermeidbar mit Atheismus und streben nach mehr verbunden. Wir entwickeln uns weil wir eben nicht an die alt hergebrachten Überlegungen glauben. Wir entwickeln uns weil es Menschen gibt die nicht glauben das die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde. Wir wissen alle wohin dieser bedingungslose Glauben geführt hat. 500 Jahre Stagnation, Rückentwicklung und Unterjochung. Wir wissen das das Mittelalter eine zwangsläufige Erscheinung aus dem übertriebenen Glauben war.

Fortschritt der Religion = Rückschritt der Menschheit 

Kommentar verfassen

